Im Kontext des bundesweit stattfindenden Vorlesetages liest Dagmar Kaselitz MdL, Sprecherin für Migration, Integration und Entwicklungspolitik der SPD-Landtagsfraktion von MV, am 18. November 2021 um 10.00 Uhr Deutsch-SprachschülerInnen des Integrationskurses 64 des Rostocker Vereins migra vor.
Im Kontext des bundesweit stattfindenden Vorlesetages liest Jochen Bruhn, Vorstandvorsitzender der Richard-Siegmann-Stiftung, am 18. November 2021 um 9.00 Uhr aus „Märchen und Geschichten" von Hans Fallada Deutsch-SprachschülerInnen des Integrationskurses 63 des Rostocker Vereins migra vor.
"Nouras Galerie. Impressionen von Noura Husainato" in der Kleinen Interkulturellen Galerie bei migra e.V. (Waldemarstr. 32, 18057 Rostock). In Kooperation von migra e.V. mit dem IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern und der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern sowie im Kontext der bundesweiten Interkulturellen Wochen. Ausstellungseröffnung am 13. September 2021, 15:00 Uhr durch Claudia Müller MdB (B90/Grüne) in Anwesenheit der Künstlerin.
„Fenster aus Emesa“ Malerei von Mouna Najjar in der Kleinen Interkulturellen Galerie bei migra e.V. (Waldemarstr. 32, 18057 Rostock). In Kooperation von migra e.V. mit dem IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern. Virtuelle Ausstellungseröffnung am 10. Mai 2021, 15:00 Uhr durch Sonja Steffen MdB (SPD) in Anwesenheit der Künstlerin. Wegen der SARS-CoV-2-Pandemie muss die Ausstellungseröffnung leider ohne Gäste stattfinden.
„Malerei und Grafik von Irina Tomm“ in der Kleinen Interkulturellen Galerie bei migra e.V. (Waldemarstr. 32, 18057 Rostock). In Kooperation von migra e.V. mit dem IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern. Ausstellungseröffnung am 11. Januar 2021, 15:00 Uhr durch den virtuell zugeschalteten Hagen Reinhold MdB (FDP) und in Anwesenheit der Künstlerin.
„Fotografien von Yuli Möller“ im Landratsamt des Landkreis Rostock in Bad Doberan (August-Bebel-Str. 3, 18209 Bad Doberan). In Kooperation mit migra e.V. und dem IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern.
seit 2012 lädt migra e.V. dreimal jährlich kreative Menschen in die Kleine Interkulturelle Galerie ein, um dort ihre im Kontext von Migration und Integration entstandenen Werke auszustellen.