Rückblick und Ausblick: Die Vorständler Brigitte Pleß und Sven Meister (l.) wünschen mit den migra-Mitarbeitenden allen Usern ein gutes Weihnachten 2008 und ein glückliches, freudiges und friedliches neues Jahr!
Schwungvoll beendete migra das Jahr 2008 am 19. Dezember beim Bowlen. Hier mit Ute Heinze und Michael Hugo (l.).
Auf Initiative von MIGRA war Integration Thema beim Bau- und Verkehrsminister: Auch Zugewanderte aus Gelbensande sprachen am 18.12. im Schweriner Landtag mit Volker Schlotmann (re.).
Vergnügte Pause: Naima Schreiber, Thomas Littwin und Sneschana Wins (v.l.) am 17.12. auf dem Quartalstreffen der IFDMs in M-V im Rostocker Rathaus.
Dr. Gudrun Heinrich von der Uni Rostock präsentierte am 17.12. auf dem Quartalstreffen der IFDMs in M-V Integrations-Handlungsempfehlungen für die Stadt Schwerin.
Der migra-Vorstand tagte turnusgemäß am 28. November und war vergnügt. Hier im Bild: Brigitte Pleß, Dr. Maher Fakhouri und Sven Meister (v.r.)
So macht die Geschäftsführer-Arbeit doch wirklich Freude, nicht? Jedenfalls meinte das auch der Vorstand und ließ dieses Foto vom 28. November 2008 ins Netz stellen :-)
Beim 11. Netzwerktreffen des IFDM mit den regionalen Akteuren des Arbeitsmarktes stellte Wolfgang Vogt (4.v.l.) vom IQ-Kompetenzzentrum Saarbrücken Handlungsempfehlungen für die berufliche Qualifizierung am 28.11.2008 im Rostocker Rathaus vor.
Ein Licht auf dem Rostocker Jüdischen Friedhof am 9. November 2008.
Hunderte Rostocker gedachten mit der Jüdischen Gemeinde am 9. November der Progrome von 1938, die auch in in der Hansestadt zu menschenfeindlichen Ausschreitungen und zum Mord an Juden führten.
Projekt-Entwicklung: Prokurist Sven Ehrecke vom instutut für neue medien und Migras Michael Hugo am 5. November 2008 in Rostock.
Zur Netzwerksitzung trafen sich auf Einladung des Rostocker Integrationsbeauftragten die MEBs, FSMs und der IFDM am 3.11. im Hanse-Job-Center Rostock, um u.a. neue Projekte zur beruflichen Integration zu besprechen.
Interreligiöser Gesprächskreis Rostock mit Prof. Dr. Klaus Hock (l., Uni Rostock) und Klaus-Dieter Kaiser (Evangel. Akademie M-V) am 23. Oktober 2008. Auch MIGRA-Mitglieder engagieren sich in diesem Kreis.
Mit der Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen befasste sich u.a. die AG "Berufliche Integration" des Landesintegrationsbeirates am 22. Oktober 2008 in Schwerin.
Die erste Jahresmitgliederversammlung gab es beim noch jungen Verein MIGRA am 17. Oktober 2008. Hier im Bild: Hartmut Gutsche, Dr. Maher Fakhouri, Sven Meister und Susan Schulz (vl.n.r.).
Vereinsmitglied Dr. Francisco Mucauque im Gespräch mit Mitarbeiterin Heidi Karsten am 17. Oktober 2008.
Berufliche Integration im Blick: Die Integrationsbeauftragten von Wismar, Holger Schlichting und Rostock, Dr. Wolfgang Richter am 17. Oktober 2008 mit den IFDM-Chefs Thomas Littwin und Michael Hugo (v.l.n.r.).
Die OstseeSparkasse Rostock (OSPA) würdigte am 1. Oktober mit einer finanziellen Unterstützung aus den PS-Lotterie-Zweckerträgen das Engagement von MIGRA sowie von anderen Vereinen aus der Region. Dabei: Vorstand Maher Fakhouri (Mitte, hinten)
Peter Gröger von der Berliner Dependance der Otto-Bennecke-Stiftung informierte am 1. Oktober 2008 auf Einladung des IFDM Beratungsdienstleister im Rostocker Rathaus über die Angebote für AkademikerInnen.
Politik und Polis :-) Migra-Referentin Uta Wehebrink am 26.9.2008 anlässlich einer Bildungsreise im Deutschen Bundestag.
Zum Abschluss einer spannenden Bildungsreise gab es am 26.9.2008 für die Migra-Intgrationskursteilnehmenden das beliebte Gruppenfoto mit dem Bundestagsabgeordenten Dr. Harald Terpe (Bü 90/Grüne).
Am 29.9. fand die Tagung „Die Umsetzung des Nationalen Integrationsplans der Bundesregierung und des Landesintegrationskonzepts von M-V." mit mehr als 120 Teilnehmenden statt. Hier: Dr. Gudrun Heinrich beim Start-Vortrag. Mehr unter Migra-Presse 14.
Pausengespräch: Bundestagsabgeordneter Dr. Harald Terpe im Gespräch mit Brigitte Pleß (Landesvertretung M-V beim Bund) und Migra-Geschäftsführer Michael Hugo (links).
Zum Abschluss der Tagung gab es eine Podiumsdiskussion, u.a. mit Dr. Wolfgang Richter, Dr. Rubén Cardenás sowie den Staatssekretären Dr. Stefan Rudolph (v.l.) und Wolfgang Schmülling (3.v.r.).
Politik vor Ort: MIGRA-Integrationskursteilnehmende im Gespräch beim Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Landtag, Reinhard Dankert, am 25. September 2008.
Politische Erfahrung: MIGRA-Integrationslehrkräfte Uta W. (vorn) und Ute H. mit Kursteilnehmenden während der 49. Landtagssitzung am 25. September 2008.
Schöne Aussicht! MIGRA-IntegrationsteilnehmerInnen Abdourauf A. (r.) und Nathalie P. mit Blick über die Landtagsdächer und Schwerin :-)
Bei der am 23. September vom Interkulturellen Rat in Deutschland in Hannover initiierten Tagung zu den Wochen gg. Rassismus begeisterte der Kabarettist Mushin Omurca.
Ihre turnusmäßige Herbstsitzung führten die drei IFDMS am 17.9.2008 bei der BAMF-Niederlassung M-V in Horst/Boizenburg durch. Dabei stand auch ein Rundgang bei der Asyl-Landesaufnahmestelle auf dem Programm.
Tolle Idee und Migranten-Mut zur Selbstständigkeit seit dem 12.9.: Selbstgemachte Schuhe - nicht für Rostock! Hier: Tatiana Hraher an der Nähmaschine. Mehr: www.chekoo-schuhe.de
Schuhe an die Frau bringen! Mitarbeiterin Jevgenia Lukashenia (links) im Kundengespräch bei der Geschäftseröffnung mit Geschäftsführer Oleg Chekotun am 12. September.
Es ist wirklich alles Handarbeit: Aram Grikurovehr bei der Arbeit. Mehr unter www.chekoo-schuhe.de
Auch die togelesischen Trommler von NOVISSI waren bei der Eröffnung der Interkulturellen Wochen am 12. September im Waldemarhof kreativ dabei.
Blick ins Publikum: Auch hier ein Bild des bunten Rostocks.
Auch klassische Musik gehörte zur Eröffnungsfeier am 12. September dazu :-)
Die zehnte gebietskörperschaftsübergreifende Netzwerksitzung des IFDM zur beruflichen Integration von Zugewanderten fand am 12. September in der Uni Rostock statt.
Netzwerkarbeit und Konzeptentwicklung für die Optimierung der berufsbezogenen Angebote für MigrantInnen: hier am 9. September im Hanse Job-Center Rostock.
Immer im Einsatz für die IntegrationskursteilnehmerInnen: Elena Pewsner, hier im September 2009.
Die Integrationskursträgergemeinschaft Rostock-Bad Doberan traf sich am 5. September zum Grill-Entspannen :-) Im Bild: Dr. Horst Geyer (VHS Rostock), Elisabeth Doberstau (IB Sprachinstitut), Dr. Angela Dogge (vormals IDB) und Michael Hugo (MIGRA, v.r.n
MIGRA-Wandertag am 30. August zum Natur- und Umweltpark Güstrow ...
Auch ein Erlebnis: Elena Pewsner im AQUA-Tunnel ganz nah bei den Fischen.
Na mein lieber Herr Hirsch: Ein Tänzchen gefällig?
... das sich da auch keiner an die Anweisungen hält! :-)
... und eine kleine Pause tut ja auch ganz gut!
Diskussion am Abend: Elena Pewsner und Sven Meister bei der MIGRA-Vorstandssitzung am 29. August 2008.
Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der Rostocker Bundestagsabgeordnete Christian Kleiminger am 18. August MIGRA. Hier im Gespräch mit Vorstandsfrau Brigitte Pleß.
Auf der Sitzung aller Rostocker Stadtteil- und Begegnungszentren am 18. August informierte Michael Hugo über die Aufgaben des IFDM.
Bildungsreferentin Uta Wehebrink auf dem Weg zum Gespräch beim Schweriner Kultusministerium im August 2008: MIGRA ist nun eine "Staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung".
Auch MIGRA nahm an der Fachtagung des IQ-Netzwerkes "Transfer gestalten" am 12. Juni im Berliner Bundespresseamt teil.
Arbeitstreffen des Beratungs- und Integrationsnetzwerkes Ribnitz-Damgarten am 9. Juli. Hier im Bild v.l.n.r.: Theresa Ivanovic (Dt. Regenbogen), Steffi Riedel (AWO-JMD) und Michael Hugo (IFDM MM).
Zu ihrer turnusmäßigen Sitzung trafen sich die Migrationserstberatungsdienste (MEBs) am 7. Juli beim IFDM MM.
"Unternehmen pro Vielfalt": Die IHK zu Rostock diskutierte am 19. Juni mit "Bunt statt Braun", wie die Region u.a. für ausländische Fachkräfte attrakiver gestaltet werden kann. Mit dabei: Finanzministerin Sigrid Keler (3.v.r.)
So wird´s geöffnet! Praktische Erprobungen bei der migrantenspezifischen Kraftfahrerausbildung bei der TÜV-Rheinland-Akademie (Rostock) im Juni 2008.
Ein neues Modell für die berufliche Integration von Zugewanderten wurde auf Einladung des IFDM MM am 19. Juni im Rostocker Rathaus mit Jobcentern und Bildungsdienstleistern erörtert.
Am 17. Juni verlieh SPD-Landtagsfraktionschef Volker Schlotmann Johannes-Stelling-Preis u.a. an die Neubrandenburgerin Anneliese Knop für ihr Engagement für Demokratie und Toleranz. Bildmitte: Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider.
Vereinsführung im Ehrenamt: Elena Pewsner und Dr. Maher Fakhouri im Juni 2008.
Die MIGRA-Beratungsangebote sind gut präsentiert! Der Integrationsbeauftragte des Hanse-Jobcenters Rostock, Thomas Steinborn, am 17. Juni 2008 im Empfangsbereich.
Auch Theorie muss sein! TÜV-Mitarbeiter Roland Goetz zeigt den angehenden LKW-Fahrern am 9. Juni Grundsätzliches zum Motor....
Abstimmungen zur Qualität: Sitzung d. Integrationskursträgergemeinschaft am 12.6. (v.r.n.l.): Dr. H. Geyer (VHS Rostock), I. Heidtmann-Seidel (VHS DBR), K. Milbrandt (IDB), E. Doberstau (IB), M. Hugo (MIGRA) u. J. Lagnaoui (Dien Hong, nicht im Bild
Sommer, Sonne, Sand und Mehr am Meer: Attraktive Bedingungen für Integrationskursteilnehmende bei MIGRA im Juni 2008 mit Lehrerin Susanne Düskau (unten rechts).
Vorbereitung einer Integrationstagung am 9. Juni bei MIGRA u.a. mit Christian Kruse (LpB MV), Hartmut Renken (Sozialministerium MV) und Sven Meister (Vorstand MIGRA, v.r.n.l.)
Zu ihrer Sitzung trafen sich die IntegrationsFachDienste Migration in M-V am 6. Juni in Neubrandenburg.
MIGRA-Vorstandssitzung im Freien macht auch Spaß! Hier im Bild am 30. Mai: Brigitte Pleß, Sven Meister und Elena Pewsner (v.r.n.l)
Dr. Maher Fakhouri im Gespräch mit Studentenpastorin Petra Kretschmer am 29. Mai beim Interreligiösen Gesprächskreis in Rostock.
Zur Planung von neuen interkulturellen Projekten im LK Bad Doberan trafen sich u.a. die Frauen- und Integrationsbeauftragte Marion Kröger (Mitte) und VHS-Referentin Ines Heidtmann-Seidel auf Einladung von MIGRA am 21. Mai bei der Böll-Stiftung in Rostock.
Suche nach Jobs: Der IFDM stellte sich am 20. Mai beim Ring der privaten Arbeitsvermittler M-V in Dummerstorf vor.
Der Bezirkssprecher des Bundesverbandes der Zeitarbeit, Sven Schwuchow (links), erörtert am 19. Mai 2008 bei MIGRA die Möglichkeiten der Eingliederung von Zugewanderten in den Arbeitsmarkt.
Zu Beginn des Arbeitstreffens des IFDM mit den ARGEn, den Verwaltungen und Ministerien gab es am 16. Mai 2008 eine Führung in der Jüdischen Gemeinde Rostock.
Da geht aber der Express ab! Migra zum Arbeitsgespräch bei der gewerkschaftlichen Arbeiteitslosenberatung "Dau wat" in Rostock am 15. Mai.
Auch das gibts bei "Dau wat": Eine Metallwerkstatt.
Was hat denn die Stunde geschlagen? Migra-Integrationskursleiterin Uta Wehebrink beim Unterricht im Mai 2008.
Entspannte Beratung! IFDM-Mitarbeiterin Sneschana Wins mit einem Klienten am 29. April in Rostock.
Tandem-Unterricht im Integrationskurs bei MIGRA im Mai 2008.
Gleich ist die Verlinkung perfekt! Migra-Dialog-Vorsitzender Feliks Li (links, Gelbensande) und Migra-Geschäftsführer Michael Hugo am 6. Mai.
Das IFDM-Team im Mai 2008: Sneschana Wins, Martina Deutsch, Michael Hugo und Dr.Maher Fakhouri(v.l.n.r.)
Am 21. April gab es auf Initiative des IFDM MM bei der Rostocker Niederlassung der TÜV Rheinland Akademie eine Informationsveranstaltung für eine Qualifizierung zum LKW-Fahrer.
ntegrationsbeauftragter Dr.Wolfgang Richter (stehend) bei der Sitzung des Rostocker Integrationsnetzwerkes am 18. April 2008
Verwurzelt in Rostocks Innenstadt: Firmenschild an der Haustür des MIGRA-Büros
Am 17. April 2007 lud Sozialminister Erwin Sellering (stehend) den Landesintegrationsrat zum Arbeitsgespräch nach Schwerin ein. U.a. mit dabei: Die IFDM-Chefs Thomas Littwin (VSP, vorn, rechts) und Michael Hugo (MIGRA, vorn, links).
Teamsitzung bei im April bei MIGRA: Was wohl die Damen Wins (links) und Karsten zu lachen haben?! :-)
Am Treffen des Integrationnetzswerkes im LK Güstrow brachte sich am 15. April auch der IFDM ein.
Immer frisch am Zahlenwerk: Migra-Mitarbeiterin Nadine Voss im April 2008.
Kumulus-Chefin Heidi Karsten (links) im Beratungsgespräch am 11. April 2008.
Vorbereitungsgespräch einer Tagung am 11. April 2008 bei MIGRA: Christian Kruse (Landeszentrale f. politische Bildung MV), Dr. Maher Fakhouri (Ausländerbeiratsvorsitzender Rostock) und Dr. Wolfgang Richter (Ausländerbeauftragter Rostock, v.l.n.r
Der IntegrationsfachDienst Migration von MIGRA brachte sich am 10. April beim Beratungs- und Integrationsnetzwerk Ribnitz-Damgarten auch mit seinem Wissen ein.
Zum Arbeitsbesuch in Gelbensande (LK Bad Doberan) weilte u.a. Migra-Mitarbeiterin Heidi Karsten (Mitte) am 10. April 2008; hier im Gespräch mit Galina Neumann und Manfred Labitzke.
Migra-Mitarbeiterin Heidi Karsten am 27. März 2008 mit Raimund Bütow vom H.C. Bildungsinstitut in Bargeshagen im Gespräch zu Qualifizierungen und Jobangeboten für MigrantInnen im Wellness- und Fitnessbereich.
Auf Einladung des IFDM trafen sich am 29. Februar Alexander Ulrich (ARGE NVP), Astrid Jastram (ARGE Güstrow), Rainer Schätz und Babett Füllner (BiLSE-Institut Güstrow) und Thorsten Nappe (Hanse-Job-Center Rostock) v.l.n.r.
Arbeitsgespräch: Migra-Vorständler Dr. Maher Fakhouri (rechts) mit Leo Monz vom DGB-Bildungswerk (Düsseldorf) am 28. Februar 2008.
Migra-Geschäftsführer Michael Hugo (1.v.r.) am 21. Februar 2008 beim Interkulturellen Rat in Deutschland im Gespräch mit Dr. Jürgen Micksch (1. v.l.), Torsten Jäger (2.v.l.) und Giovanni Pollice.
Gespräch vor Ort: IFDM-Mitarbeiter Dr. Maher Fakhouri (links) mit Börgerhus-Leiter Lars Müller am 20. Februar 2008.
Besprechung mit Frank Tilsner von BAMF (rechts) am 19. Februar 2008 bei Migra.
Am 7. Februar trafen sich die IntegrationsFachdienste Migration zu ihrem ersten Arbeitstreffen 2008 in Greifswald.
Am 7. Februar trafen sich die IntegrationsFachdienste Migration zu ihrem ersten Arbeitstreffen 2008 in Greifswald.
Kurzbesprechung am 6. Februar 2008 bei Migra: Heidi Karsten, Michael Hugo und Dr. Maher Fakhouri (v.r.n.l.)
„Tag der offenen Tür“ am 23. Januar 2008
Auch Landesrabbiner William Wolff war am Tag der offenen Tür bei MIGRA am 23. Januar 2008
„Tag der offenen Tür“ am 23. Januar 2008
„Tag der offenen Tür“ am 23. Januar 2008
„Tag der offenen Tür“ am 23. Januar 2008
„Tag der offenen Tür“ am 23. Januar 2008: Mit Elena Pewsner (MIGRA, links) und Jana Beese (AWO-MEB) und Matthias Warnke vom Bildungswerk der Wirtschaft.
„Tag der offenen Tür“ am 23. Januar 2008
Wie gehts in den Job? Dr. Maher Fakhouri (rechts) mit Sibylle Seyfert (ARGE Güstrow) und Karin Vöpel (Hanse Jobcenter Rostock) am „Tag der offenen Tür“ am 23. Januar 2008
„Tag der offenen Tür“ am 23. Januar 2008
Drücken darf sein :-) : Christina Falk vom DRK-MEB mit Michael Hugo am „Tag der offenen Tür“ am 23. Januar 2008
Klaus-Dieter Kaiser (Ev. Akademie MV), Dr. Gudrun Heinrich (Uni Rostock) und Ute Schmidt am „Tag der offenen Tür“ am 23. Januar 2008
„Tag der offenen Tür“ am 23. Januar 2008
Auch dabei am „Tag der offenen Tür“ am 23. Januar 2008: Susan Schulz und Johann-Georg Jaeger, Parteichefs von Bündnis 90/Grüne Rostock.
„Tag der offenen Tür“ am 23. Januar 2008
Ist denn Weihnachten oder das Zuckerfest oder...? Nein: MIGRA startete ... am „Tag der offenen Tür“ am 23. Januar 2008
Ein Sträußchen von der AWO: JMD-Chefin Steffi Riedel am „Tag der offenen Tür“ am 23. Januar 2008.
U.a. beim „Tag der offenen Tür“ am 23. Januar dabei: Rolf-Dieter Plöger (rechts), Bereichsleiter des Jobzentrums Bad Doberan.
Tag der offenen Tür“ am 23. Januar 2008
Integration durch Sprache: Migra-Mitglied Uta Wehebrink (Mitte) unterrichtet u.a. den Hansa-Fußballer Orestes Alves und dessen Freundin Mo Li Li. Foto: fotocredit: Lutz Bongarts/ inside-picture